top of page

Warum Grosseltern-Kurse

Ich begleite seit 14 Jahren werdende und frischgebackene Eltern in verschiedenen Situationen. Dabei ist die Beziehung, welche diese zu den eigenen Eltern haben, oftmals konfliktbehaftet oder es bestehen von beiden Seiten unausgesprochene Erwartungen, welche die Situation erschweren. Oftmals besteht keine Rollenklarheit oder die Verantwortlichkeiten sind nicht restlos geklärt. Das hat auch damit zu tun, dass es mit der Geburt eines Kindes eine Verschiebung bei den Generationen gibt. Dem wird in unserer Kultur jedoch kaum Bedeutung zugemessen.

Desweiteren hatte ich viele Gespräche mit Frauen über die Jahre. Frauen, die bereits älter sind, hatten oft nie die Gelegenheiten über ihre Geburten zu sprechen. Als ich meine Kinder geboren habe, hat Brigitte Meissner ihre ersten Bücher veröffentlich und man begann langsam über traumatische Geburten zu sprechen. Vorher wurde dies totgeschwiegen. Noch heute ist es in den Köpfen der Menschen, dass Geburten einfach furchtbar weh tun müssen und überhaupt das Schlimmste sind, was einem mitunter so passieren kann. Deshalb ging man wohl einfach davon aus, dass dies normal ist. Ich möchte diesen Frauen die Gelegenheit geben, über ihre Geschichten zu sprechen und sie so vielleicht etwas loslassen zu können, damit diese keinen Einfluss auf das Geburtserlebnis der Töchter nehmen.

Der Kurs ist in drei Teile gegliedert: eigene Geburtserfahrung und das eigene Erleben der Elternschaft ist dabei der erste Teil. Dann folgen Einblicke in die Themen Geburt, Stillen, Tragen und Schlaf, da sich hier gegenüber früher schon ein Wandel abgezeichnet hat und so Missverständnisse oder alte Ammenmärchen aus dem Weg geräumt werden können. Der letzte Teil gehört den Themen Wochenbettgestaltung und Mothering-the-mother, sowie Rituale und Lebensübergänge. Und wir besprechen auch die eigenen Wünsche und Vorstellungen ans Grosselternsein.

ree

Ich freue mich jetzt schon darauf, werdende Grosseltern ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

 
 
 

Kommentare


AdobeStock_265208107.jpeg

KONTAKT

Telefon 079 255 25 85 oder monika_dibenedetto@hotmail.com

Go Forward

Geburtsverarbeitung ist wichtig. Ich habe mit vielen Frauen gesprochen, die zum Teil heute noch unter der Geburt leiden, die Jahrzehnte zurück liegt. Sowieso ist die Zeit nach der Geburt extrem sensibel und es bleibt kaum Zeit, sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Deshalb biete ich neu  einen Geburtsverarbeitungskurs an. Warum ein Kurs? Gerade der Austausch mit Menschen, die ähnliches erlebt haben, kann hilfreich sein. Erfahre darüber auch mehr in meinem Blog.

Grosselternkurs

Ich möchte euch gerne den Kurs für werdende Grosseltern vorstellen. Über die Jahre habe ich Gespräche mit vielen Frauen geführt und oftmals war es das erste Mal, dass diese überhaupt über ihre eigenen Geburtserfahrungen sprechen konnten. Damit diese nicht auf auf die werdende Mutter projiziert werden, geben wir dem Thema im Kurs Raum. Weiter gibt es ein Basiswissen rund um die Geburt und das Wochenbett, Stillen und Bindung, da vieles was in vergangenen Generationen aktuell war, in der Zwischenzeit überholt ist oder  viele Ammenmärchen herumgeistern. Weiter geht es um das Thema "Mothering-the-mother", aber auch darum die eigenen Grenzen und Vorstellungen zu kennen und zu benennen.

Ich freue mich, wenn du mit dabei bist. Selbstverständlich ist auch Einzelbegleitung für (werdende) Grosseltern möglich.

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page